...der mich übrigens ab etwa 3:15 an "Heiß die Segel" von Blumfeld erinnert.
Und der Anfang von 15 Step erinnert mich an den Anfang (ab 0:17) von dem hier.
>Calciumturm<, >Leggöng<,
Ha, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber ich glaube ja eigentlich eher, die Albentitel haben bei Radiohead rein kommerzielle Hintergründe.
alle Menschen stehen auf Computer -> OK Computer
alle Menschen lieben Kinder ->Kid A
alle Menschen mögen Regenbögen -> In Rainbows
Das nächste Album heißt wahrscheinlich entweder "Sleeping in Cotton Candy", oder weil ja auch alle Menschen Tiere mögen, "Fluffy Kitten Symphonies".
>Calciumturm<, >Leggöng<,
Zum Thema an sich:
Ich mag irgendwie noch nicht viel schreiben. Ich hab die Songs jetzt 2x gehört. Die Klangwelten sind sehr gut geworden. Auch produktionstechnisch erste Sahne. Ich hätte mir 1 oder 2 fetzigere Songs gewünscht. Thoms Stimme find ich sehr "natürlich" aufgenommen. Sprich: sie klingt für mich sehr roh und naturbelassen - trotz Hall. Überhaupt klingt das Album imho gar nicht so glattpoliert, wie irgendwo oben bemängelt wurde. Das Gefrickel mag ich. Sehe ich überhaupt nicht als Qualitätsmängel an. Zumal auch da wieder voll die Stärke von Radiohead durchkommt: Gefrickel mit echten Melodien zu kombinieren.
Und ja: arrangementmäßig klingt es nicht so sehr nach Band, sondern nach ´ner Greenwood/Yorke-Combi.
Denke schon, dass die Platte die nötige Tiefe hat, um zu growen. Gibt viele Details zu entdecken. Alleine schon einige Basslinien haben´s echt in sich.
So spontan ist aber erstmal kein Song für mich dabei, der für mich - wie bei den vorhergehenden Alben - ein Radiohead-Favourite sein könnte. Ich hatte sonst immer auf jedem Album den ein oder anderen Song, wo ich wusste, dass der für immer zu meinen Radiohead-Lieblingssongs gehören würde. Sowas finde ich hier zunächst mal gar nicht.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie ich mich an das Album "gewöhne" ...
Der Anfang von All I Need erinnert mich immer an Unravel von Björk...
Auf jeden Fall machts Spaß zu der Platte Schlagzeug zu spielen.
Soll ich mir nun diese viel zu teure Box zu Weihnachten schenken lassen oder nicht? :( Hätten sie nicht Down is the new up und Go Slowly auf IR packen können...
@Solus: Ja, sehr interessante Beobachtung...
Achja, ich wollte noch zu All I need sagen, dass ich es kaum glauben kann, dass ich einen Radiohead-Song - nicht aus Pablo Honey-Zeiten derart schlecht finde. Oder anders gesagt, wodurch erhält der Song seine Existenzverechtigung? Er erfüllt meinetwegen die Funktion eines Füllers, aber das wäre doch angesichts der Masse an Songmaterial gar nicht nötig gewesen?
Oder findet ihr bzw. viele von euch das Lied nicht so daneben?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 19 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19)