Ui, das wäre natürlich stark. Vielleicht nicht morgen, aber in einem Monat ? - ich fand den Zeitraum zwischen MP3-Veröffentlichung und CD-Release ja auch etwas merkwürdig lang. Und 3 Jahre für 8 Tracks ist ein bißchen wenig, muss man sagen. In der Zeit schreibt 'ne Joanna Newsom ein ganzes Trippel-Albums-Werk.

Aber nun zu diesem achtbeinigen Monster: Nach dem ersten Mal durchhören muss ich sagen...Puh ! Anders als es ich erwartet (befürchtet?) habe. Die Fuckyou-Mentalität ist zurück ! HttT klang wie ein Bestof-Album, In Rainbows wie ein vertonter Konsens mit den Fans. Die Zeiten, in denen man Radiohead gehört hat, weil man Masochist ist, schienen vorbei. Aber nun gibt es sie ja doch endlich wieder, die Tracks, die, vielleicht nicht gegen, aber immerhin nur mit dem Zuhörer sind, und nicht für ihn. Kein Tag der offenen Tür mehr - Radiohead haben ihren Bunker wieder zugemacht und man steht draußen und muss sich mit dem Schweißbrenner Zutritt verschaffen, sich durch jeden einzelnen dieser sieben verschlossenen Songs mühevoll fräßen, bis man sie erfassen kann. Sieben ? Ja, denn "Codex" stellt ja dann doch noch eine Art Hintertür dar. Da kann man gleich reingucken und sagen "Ah, schön !". Bei den anderen Liedern wirds noch etwas dauern, aber immerhin, man bekommt als Freund der radioheadschen Liedkunst endlich mal wieder etwas zu tun. Die faulen Tage sind vorüber.