also zum album wage ich mal ein paar sehr wenige worte... um in superlativen zu bleiben... die platte fickt jeden VÖ der in den letzten 4 jahren von allen bands der zeit gemacht wurden derb in den po.
wieder mal eine weiterentwicklung... jonny lässt im arrangement die muskeln spielen, streicher viel, aber fett und ohne wulst... thom singt so gut wie nie zuvor... rhytmus mehr als kid a und amnesiac... dagegen verblasst die HTTT total in eintönigkeit. melodien zuckersüß und manchen sicher etwas zu süß.
auf in rainbow heißt es "alle mittel werden genutzt".... trotz overdubs bis zum umfallen atmet alles, wirkt aufs nötigste reduziert... radiohead haben in den mp3's keinen kopierschutz... aber in ihrer musik!
das ist musikalisch das größte, was die band je geleistet hat. vorbilder: die beatles (faust arp), morcheeba (reckoner, all I need uvm)... viele werden sich abwenden und sagen (boah, es gibt doch schon coldplay).... viele leute, die was von musikalität raffe werden verstehen, dass hier etiketten wie indie, alternativ, pop, rock, soul, hiphop nicht ausreichen, sondern, dass radiohead einfach radiohead sind... dies mehr als je zuvor...