hundstage kannte ich ja schon. ich musste nochmal den dicken alten mann sehen, der in seinem bunker das mehl abwiegt und dann um benzinkosten streitet. den rasenmäher anstellt.. es sind sehr spitzfindige beobachtungen und nur mit viel gutem willen kann man das noch parodie nennen. auf der anderen seite finde ich die lehrerin-episode etwas überzogen. egal.
funny games hat mir außerordentlich gut gefallen, den hatte cih noch nciht gesehen. das ist bis in die kleinste verästelung durchdacht, sogar der winzige (absichtliche) fehler "aber machs diesmal richtig, nicht derjenige, der ausgezählt wird.." entgeht nicht. das ist ein logisches meisterwerk. andererseits ist er unglaublich gemein in einer so scheinbar hauchdünnen beiläufigkeit (z.b. als mann dann mit den opfern allein ist und dann erst den durchsichtigen bh der mutter sieht) das ist so entwürdigend und gleichzeitig fesselt er gerade dadurch, und das alles unter der vorgabe, dass das hier doch offensichtlich nur ein spielfilm ist. eine tolle heransgehensweise, die auch noch für mich von a bis z funktioniert hat. da kann man sich auch den mund franslig quatschen. der will sehr viel und er schafft immer noch ein bißchen mehr. oberstes lehrgangsviertel.