Erst Staffel 3 ? Dann weißt Du ja noch gar nicht, daß das Rauchmonster...

Nein, also ich muß sagen, daß ich Lindelof und Cuse noch immer zutraue, daß nach Staffel 6 tatsächlich alles Wichtige erklärt wurde und auch einen Sinn hatte. Das Gefühl hatte ich z.B. bei Battlestar Galactica ja schon in Staffel 2 verloren; zurecht, wie das Finale nun kürzlich zeigte. Aber bei Lost glaube ich den Machern, daß sie seit Beginn eine Roadmap haben und für alle wichtigen Rahmenhandlungen und Ereignisse, die sie in die Serie einbauen, eine Historie und eine Zukunft mitplanen. Zumindest haben sich die klitzekleinen Andeutungen, die sie vor 2 Jahren für Staffel 4 u. 5 getroffen haben, inzwischen alle bewahrheitet. LOST mag seine Schwächen haben - die Dialoge sind teilweise zu bedeutungsschwanger, oder wenn die Losties auf jemanden treffen, der alle Antworten weiß, und sie den einfach keinerlei Fragen stellen, ist das schon mal ziemlich unrealistisch, aber den Vorwurf der substanzlosen Rätsel und Planlosigkeit kann man LOST glaube ich nicht machen. Ich bin da auch nach 5 Jahren noch richtig guter Dinge.