Serien...schönes Thema. Neulich hab ich mir die legendäre DDR-Science-Fiction-Kinder-Serie "Spuk von Draussen" mal wieder angeschaut. Es fällt einem zwar inzwischen als Erwachsener die eine oder andere schwache Stelle im Drehbuch auf (die haben z.B. in einer Folge einen Charakter auftauchen lassen, der ist in der nächsten Folge eingeführt wird), aber der Roboter-Opa mit seinem Teleskop-Bär ist natürlich trotzdem noch Kult...

Und die ungarische Kinder-Science-Fiction-Kurzfilmreihe "Mikrobi" schau ich mir zur Zeit an. Da muss man aber doch sagen, dass das gar nicht mal so gut ist. Nicht sonderlich hübsch gemalt, der Roboter klingt nervig, und inhaltlich ist das teilweise doch fragwürdig. Da knallt der Roboter einfach mal ein Viech ab, was aus Wasser Sauerstoff herstellt - und damit vielleicht ja wichtig für das Ökosystem des Planeten ist. Die Delfin-Aliens haben vielleicht ihren See wieder, aber gehen dann in ein paar Wochen komplett drauf, weil denen die Luft ausgeht...

Tja und zur Zeit guck ich mir gerade die Serie Avatar an. The last Airbender und so. Halbwegs nett, vielleicht etwas kindisch, und leider stirbt niemand. Die hauen sich Feuerbälle und Berge um die Ohren, aber keiner stirbt !!!

Und was Filme angeht...was hab ich da neulich angeschaut...aja, einen dieser legendären Filme von Karel Zeman, "Auf dem Kometen". Zeman war eindeutig ein Streifen-Fetischist. Da sind die Zelte gestreift, die Frauen tragen gestreifte Kleider, ja selbst das Wasser ist gestreift.
Und dann noch Paprika, ein Anime. Der ist gut. Geht in Richtung "Inception", war aber eher da und hat traumwelttechnisch deutlich mehr zu bieten.