Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 171

Thema: Mixtape-Runde

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    The Eraser Avatar von Solus
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    210

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Ich muß ja auch noch. Vor einem Monat halb fertig geschrieben und dann immer vor mich hingeschoben. Schlimm ! Also hier ist sie nun endlich, die Kurzrezession der Mix-CD von yek:

    01. Die CD beginnt mit seltsamen Lauten, die eventuell so etwas wie eine Sprache darstellen könnten. Eine außerirdische Botschaft vielleicht, oder gar die Phonetisierung der Weltformel. Ich habe das auf jeden Fall mal vor einem Monat an die NASA geschickt, die mir gestern auf Nachfrage erklärten, daß noch immer fünf Supercomputer mit der Analyse beschäftigt, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen sind. Sehr seltsam.

    02. Zookeeper - Snow In Berlin

    Ein sehr schönes Lied gleich zu Beginn, das lob ich mir. Könnte glatt der kleine Indie-Bruder von Blumfelds "Jenseits von Jedem" sein, hat aber mit den improvisierenden Bläsern den hübscheren Klangteppich. Ein gelungener Opener.

    03. The Twilight Singers - Live with me

    Ein Cover des wenig erfolgreichen Liedes von Massive Attack. Hat im Vergleich zum Original den besseren Sänger, und klingt auch von der Instrumentation her mit seinen Gitarren angenehmer, wenngleich mir der Refrain persönlich etwas zu mainstreamig daherkommt. Aber ansonsten gut.

    04. Devastations - Misericordia

    Ein bedächtiges, melancholisches Instrumentalstück basierend auf einem übersteuerten Klavier. Simpel, aber effektiv. Gefällt mir.

    05. Beat Radio - Fearful

    Im Grunde ein recht typischer Folk-Pop-Song mit entsprechendem Sänger, aber eine schöne Melodie und Dank Geigenspiel und nach und nach steigender Intensität nicht langweilig. Mag ich sehr und habe es ich mir bis jetzt auch am meisten von allen MixCDLiedern angehört.

    06. Eddie Vedder performt Jerry Hannan - Society

    Recht klassisch angelegter Song mit angenehmen Sänger, Gitarre und zurückhaltendem Backgroundgesang. Könnte glatt aus einem Film stammen...huch, tut es ja auch. Bestimmt aus einer Szene, in der ein Lagerfeuer vorkommt, und ein Auto, das einsam auf einem amerikanischen Highway in der Wüste herumtuckert. Ist jedenfalls ganz anhörbar und verdammt ohrwurmig.

    07. Aaron - Little Love
    "Don't worry, life is easy" - Der hat sie wohl nicht alle ?!
    Aber ich glaube inhaltlich geht es ums Verliebsein, oder um Drogenfantasien. Dazu passt das dann schon. Vom Musikalischen her nichts bahnbrechendes, aber in eine Richtung gehend, die ich mag. Passt schon.

    08. Naked Lunch - Town full of Dogs

    Ich dachte ja erst, das wäre ein düstere Liveversion von Sigur Roses Untitled 3 (bzw."Samskeyti"), aber der Sänger klang dann doch irgendwie anders. Wahrscheinlich würde ich mir kein ganzes Album mit dem anhören, aber für ein Lied ist das schon okay.

    09. Sparklehorse - Cow

    Ah nee, das ist mir jetzt doch zu konventionell. Von den Drums, über die Gitarren, bis zum Banjo, alles sehr geradlinig. Sänger ist auch nicht so toll, die Melodie erinnert mich an andere Lieder, die aber besser sind...nope, das mag ich nicht ! Ein Schandfleck auf diesem Album ! Pfui Teufel !

    10. Ein Fragment aus dem ersten Track. So langsam glaube ich eher, daß da ein Besessener in fremden Zungen satanische Ferse aufsagt. Da hilft nur noch ein Loch in den Kopf bohren, damit die kleinen Teufel herausfliegen können.

    11. Madrugada - Sister

    Meine erste Vermutung ging ja eher in Richtung Nick Cave, aber dann eben Madrugada. Von denen habe ich zumindest schon mal gehört. Vielleicht auch etwas zu gerade, das Lied, aber das stört hier nicht so sehr, weil es trotzdem ganz angenehm zu hören ist. Ich glaube sogar, zu dem Lied kann man gut Geschlechtsverkehr ausüben. Werde ich mal ausprobieren, wenn es denn mal irgendwann mal bei mir soweit sein sollte.

    12. Matt Elliott - Chains

    Geigengewinsel, ein klagender Gesang und ein Hauch von Russland weht durch das Lied. In sich stimmig und ein durchaus hörenswertes Klangerlebnis. Ich glaube zu dem Lied könnte man auch gut...ach, ich sollte mich erstmal mit etwas anderem beschäftigen, bevor ich hier weiterschreibe...

    13. Low - Murderer

    So...jetzt geht es aber weiter, und zwar mit einem Lied, das mich an Consoles "Crabcraft" erinnert (was später von Björk als "Heirloom" verwurstet wurde). Besitzt eine gewisse Spannung, die sich durch das ganze Lied zieht. Die Stimme des Sängers sagt mir nicht zwar nicht so richtig zu, aber so als Gesamtkunstwerk kann man sich das schon anhören.

    14. God is an Astronaut - Suicide my Star

    ...schließt sich ja so ein bißchen klanglich an das vorangegangen Lied an und bringt es und sich selbst damit gegen Ende zum lärmigen Höhepunkt. Nett.

    15. Eels - Fucker

    Doch noch ein Lied, was ich kenne. Gibt aber Besseres von Eels. Das muß ich jetzt hier mal ganz ehrlich und schonungslos sagen. Da nehme ich kein Blatt vor dem Mund. Da rede ich Tacheles. Von Eels gibts Besseres !

    16. Elliott Smith - Not half right

    Bäh, gefällt mir nicht ! Und das Lied wurde ja auch schon von mindestens einer Band gecovert, die ich erst recht nicht mag. Also sogar zwei Gründe, es nicht zu mögen.

    17. Aereogramme - Youre Always Welcome

    Seicht, kitschig, gegen Ende auch etwas nervig. Zu hülf, das Album wird plötzlich immer schlechter !

    18. Low & dirty three - Down by the River

    Sehr ausschweifendes Neil Young Cover. Braucht mehr als 5 Minuten, bevor es mal so langsam in die Gänge kommt. Also nichts für Leute, die es eilig haben und sich sagen "Ich will mir mal schnell ein Down by the River Cover anhören." Nein, da muß man sich schon in Ruhe hinsetzen und miterleben, wie da ganz langsam Stimmung aufgebaut wird. Dann wird gesungen, und dann ist es viel zu schnell zu Ende. Hätten die Coverer mal besser durchziehen sollen und das Lied 5 Minuten lang ausklingen lassen. Aber schlecht ist es nicht; ein solider Abschluß der Mix-CD.

    Ja und so insgesamt ist zu sagen, daß das für mich eine gute Zusammenstellung ist, mit der ich tatsächlich etwas anfangen kann. Da haben mich andere Leute schon über Monate hinweg mit Musiktipps überschüttet, und nichts davon gefiel mir. Auf dieser CD sind hingegen doch ein paar Lieder drauf, die ich mir noch öfters anhören, und deren Interpreten ich auch mal im Auge behalten werde. Vielen Dank dafür, yek.

  2. #2
    Reckoner
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    bern
    Beiträge
    79

    Standard AW: Mixtape-Runde

    ämmm, tyler_durden? Wirst du noch was schreiben zur Kasette, die du von mir bekommen hast?

  3. #3
    The Eraser Avatar von Johannes
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    429

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Langsam mache ich mir Sorgen, ob sever gestorben ist, weil er die ganze Zeit mit offenem Mund meinen Mix in Endlosschleife gehört hat.

  4. #4
    The Eraser Avatar von ingelish
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    züri
    Beiträge
    466

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Und hat zuviel Grün Elke am Ende doch noch in den Wahn getrieben?
    Being announces itself in the imperative.

  5. #5
    trickster Avatar von elke
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    594

    Standard AW: Mixtape-Runde

    ich hab doch gesagt: geduld. ich will das ernsthaft hören. ich kann jetzt...im moment geht das nicht. ich kann nicht zwischen mahler und op.111 auf einmal...der richtige zeitpunkt kommt!
    sounds like the type of song you'd cruise too while gettin a blowjob from a hooker.

  6. #6
    The Eraser Avatar von ingelish
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    züri
    Beiträge
    466

    Standard AW: Mixtape-Runde

    hahahaa... stell mal die klassik wieder in den schrank... obwohl mahler ... ich verstehe das schon, weisste doch hoffentlich.
    Being announces itself in the imperative.

  7. #7
    The Eraser Avatar von ingelish
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    züri
    Beiträge
    466

    Standard AW: Mixtape-Runde

    (Musik: ) In Teilen
    Für Juls mache ich jetzt eine Ausnahme und schalte mal für ein Stündchen Bark Psychosis aus. Es fällt mir sehr sehr schwer. Ich fühle mich auch nicht gedrängt, aber ich muss gestehen, dass ich die Rezension für die zweite CD fast ein bisschen vergessen habe. Und ich bin natürlich auch sehr gespannt, was Juls mir noch verraten wird dazu. Hier ist also die zweite CD, und wieder schreibe ich live mit (obwohl ich die Stücke mittlerweile kenne).

    1. Howard Roberts – Triste: Ein schönes Stück, triste bossa nova, ich mag das, sehr sommerlich und warm, aber stimmt auch nachdenklich, obwohl es nur als kurzes Intro dient. Bossa Nova bildet auf der Platte der Anfang und das Ende.
    2. Nouvelle Vague – Marian: Das kenne ich bereits, passt sehr gut weil es immer noch diesen Bossa Nova Klang hat. Ein Sisters of Mercy Cover, und somit sind wir beim Thema der Platte: Coverversionen. Ich finde die Idee super, besonders weil Juls sehr gewagte und schöne Covers ausgewählt hat, die zum Teil mehr Bekanntheitsgrad haben als die originalen Songs und sie ganz neu interpretiert werden.
    3. Yael Naïm – Toxic: Haha, Juls, sehr fein. Ich kannte den Song natürlich und war überrascht, weil ich ihn überhaupt nicht zuordnen konnte, so versponnen und verzaubert klingt er in dieser Version. Britney Spears! Allgemein eignet sich die Zusammenstellung sehr gut zum Mitsingen, und das finde ich natürlich besonders toll, danke danke danke. Damit hast du mich auf sicher geködert!
    4. Beck – Everybody’s Gotta Learn Sometimes: Ich liebe diesen Song, seit ich ihn das erste Mal im Abspann zu Eternal Sunshine of the Spotless Mind gehört habe. Super Wahl, das ist eine absolut schöne Version, obwohl ich das Original nicht mal kenne. Aha, Youtube sagt mir the Korgis, und es ist ein Lied aus den Achtzigern. Beck wins! Anekdote hierzu: Ich höre den Song diesen Monat wöchentlich live gecovert von dieser tollen Band aus Zürich: http://www.myspace.com/schnitzers
    5. Grant Lee Phillips – Last Night I Dreamt That Somebody Loved Me: Oh gewagt, ein Smiths Cover… Viel stiller, mit akustischer Gitarre, macht eigentlich nichts falsch und hebt den Gesang noch mehr hervor. Da gefallen mir beide Versionen.
    6. Michael Andrews & Gary Jules – Mad World: Ja, auch ein bekanntes Cover, auch urpsprünglich von einer Achtziger Band (Tears for Fears), kommt auch in einem Film vor, und ist auch spärlicher als das Original – da häufen sich doch langsam die Gemeinsamkeiten.
    7. José González – Teardrop: Das ist mal ein interessantes Ding, mit Akustikgitarre ein Triphop-Stück zu covern. Es funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut, wirkt hypnotisch (das mag ich bekanntlich, haha). Schöne Version.
    8. Rufus Wainwright – Across the Universe: Uh, Rufus… Mit ihm habe ich es probiert, aber sein Kitsch ist mir zu kitschig. Auch dieser Song, der wirkt irgendwie nicht… Da höre ich lieber die Beatles (damit ich sie dann in Zukunft auch erkenne…). Aber hey, das ist wirklich der erste Song, den ich nicht mag auf der CD.
    9. Bright Eyes – Mushaboom: Da musste ich zuerst mal richtig lachen, als ich den Song das erste Mal hörte. Ich kenne das Original auswendig, und erkannte gleichzeitig Conor’s Stimme… Die Version ist demnach etwas verschrobener, was dem Song nicht schadet: tolles Experiment Nr. 3 (nach Toxic und Teardrop).
    10. Flowers Pop – Light My Fire: Ein sehr beliebter Coversong, die Version hier klingt mehr wie das Cover von Jose Feliciano als das Original, allerdings mit Bläsern und Chor. Wir gleiten langsam wieder zum Bossa Nova über.
    11. Mrs Miller – These Boots Are Made for Walking: Hier fällt vor allem der Gesang auf, der viel voller klingt als bei Nancy, die eigentlich gar nicht singen konnte (das war ja so üblich…). Aber trotzdem mag ich das Original lieber.
    12. John Barry – Beat Girl: Wir sind tatsächlich in den Sechzigern angekommen. Viel Bläser wiederum, und die Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor, obwohl es sich wahrscheinlich um kein Cover handelt, sondern Filmmusik (die vielleicht von einem anderen Filmemacher wieder benutzt wurde). Tarantino könnte hinkommen?
    13. The All Seeing I – Beat Goes On: Leicht elektronische Version, die mir aber leider nicht so gefällt. Schaut mal das hier an, das rockt doch viel mehr, haha: http://www.youtube.com/watch?v=qU10TZs1ow0 . Ausserdem, Juls, es entging meinen Augen nicht, dass Britney das Lied auch gecovert hat.
    14. Piero Umiliani – Piano Bossa Nova: Das klingt auch wie Filmmusik, und wir sind beim Bossa Nova Outro.

    VIELEN DANK JULS. Diese zweite CD war wirklich wie für mich gemacht, ich habe nun mehr Songs zum Singen! Und ich muss sagen, die Songs sind sehr sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt, mit verschiedenen Ebenen im Inhalt und Klang und mit kleinen Verweisen, die ich hoffentlich richtig ermittelt habe. Hat enorm viel Spass gemacht!
    Being announces itself in the imperative.

  8. #8
    Reckoner
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    bern
    Beiträge
    79

    Standard AW: Mixtape-Runde

    bald will ich was schreiben. vielleicht morgen oder übermorgen.

    und was lesen möchte ich gerne auch bald.

  9. #9
    The Eraser Avatar von Solus
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    210

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Boah, Ashlee Simpson ? Britney Spears ??? - ich hätte das Ding eingepackt und wieder zurückgeschickt !

  10. #10
    The Eraser Avatar von KennyKenny
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Quetzdölsdorf
    Beiträge
    171

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Hahaha. Fettes Tape! Mensch, bei der nächsten Runde mache ich auch mit...

    (Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das Johannes das ernst meint.)
    Dumm aber schlau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •