ich versuchs jetzt mal.
die platte ist gut. ich habe bei den ersten durchgängen keine schwächen ausfindig machen können, die grundsätzlicher (d.h. musikalischer) natur und der band zuzuschreiben wären. problematisch ist eher mein persönlicher zugang zum werk. ich habe mit der band schon einiges erlebt, den ein oder anderen bruch in ihrer musik mitbekommen, habe dabei mitgerätselt und das alles für mich (!) soweit entschlüsselt. von daher kann ich der cd kaum überraschungen abgewinnen. das liegt primär daran, dass ich das material dieser platte (ähnlich wie schon "HTTT") als schnittmenge aus den "klassischen" radiohead und den experimentellen, spätestens ab "kid a", empfinde (kein wunder, wenn man sich überlegt, dass etwa "nude" knapp 10 jahre alt ist).
zudem ist mein musikalischer horizont mittlerweile einfach breiter, als noch 2003, 2000 oder gar 1997 (als alles für mich losging). ich interessiere mich für viele andere künstler und bands, genreübergreifend. ich kann mich einfach nicht mehr ausschließlich in dem maße einer gruppe zuwenden.
juls hat es sehr schön beschrieben. man trifft einen alten freund wieder, den man schon lang nicht mehr gesehen hat. es ist ein gutes gefühl, das zutrauen, die verbundenheit ist sofort da, es berührt auf angenehme art und weise. aber ich empfinde keine aufbruchsstimmung beim hören, dieses album wird mir keine neuen welten eröffnen. ich glaube allerdings, dass es für jüngere hörer das potential dazu hat.

insgesamt: eine gelungene platte mit guten songs, nicht zu lang geraten, sauber und raffiniert produziert. ich werde sie in diesem herbst gerne und oft hören. aber wohl nich ausschließlich. eine tour wäre im übrigen eine feine sache.