Bei diesen Listen versage ich ja immer.
Ich war mir sicher, "4th world war" sei noch letztes Jahr rausgekommen und "Kapitulation" mein Album 2008.

Davon ab bin ich überrascht, dass keiner Bon Iver in seiner Liste hat, die habe ich, neben einigen sonst hier genannten, recht oft und gerne gehört, und hätte ich zumindest bei einem von elke, Blödian und inge vermutet. Ansonsten Portishead, die ich in Köln leider verpasst habe.

Richtig schön fand ich das Erdmöbelkonzert anfang des Monats (ist das eigentlich ein Running Gag, dass die "Busfahrt" angeblich nie spielen oder haben die wirklich ne Ausnahme gemacht?).
Die ersten drei Songs von Erykah Badu waren atemberaubend, ebenso war ich überrascht und geplättet von den Livefähigkeiten von Justice. Radiohead habe ich gerne gesehen, es aber mehr als Vorwand genommen, mal nach Paris zu kommen. Wäre die Glitter&Doom-Tour zu dem Zeitpunkt schon angekündigt gewesen, hätte ich mir Radiohead dieses Jahr wohl geschenkt, so wars aber auch gut.
Tocotronic waren super, Roisin Murphy und the faint sehr gut, Die Kassierer noch betrunkener als ich und Lambchop zum Einschlafen.