Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tkol Rmx 1234567

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Reckoner Avatar von Kid A
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Twin Peaks
    Beiträge
    55

    Standard AW: Tkol Rmx 1234567

    Zum Veröffentlichungs-Rhytmus:
    Jährlich ein Album auf den Markt zu bringen ist natürlich ein gewagtes Experiment, welches in den meisten Fällen nach hinten los geht. Wenn sich so etwas natürlich entwickelt - gut. Häufig ist dieser Rhytmus aber von den Bands fest eingeplant und gewollt. Dadurch kommt man dann natürlich zwangsläufig in die Situation krampfhaft und unter enormen Zeitdruck Songs schreiben zu müssen. Warum Bands sich das selbst und ihren Fans antun müssen werd ich wohl nie verstehen.
    Dann gibt es ja noch Künstler die jede Jam-Session direkt veröffentlichen (z.B. Omar Rodriguez Lopez) und sich somit wirklich in die Bedeutungslosigkeit spielen.
    Solange Radiohead weiter verdammt großartige Platten veröffentlichen warte ich da also lieber auch mal ein paar Jahre länger drauf.

    Zum Thema "elitär":
    Der ganze iTunes-Quatsch interessiert mich eigentlich nicht wirklich und ich hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Ich kann dir also noch nicht mal genau sagen was Radiohead da wie veröffentlicht hat. Sein Material nur einen kleinen Kreis von Leuten zugänglich zu machen ist aber immer scheiße.
    Ich fand z.B. dieses "Tod der Scheiße! Tod der CD"-Gehabe mancher Punkbands auch immer albern und aufgesetzt. Damit wurde schon von Anfang an ein großteil der Konsumenten ausgeschlossen, nur um eine Szene möglichst klein und undergroundig zu halten.
    Das ist bei Radiohead aber nicht der Fall. Du kannst immer klar entscheiden was und wie du es haben willst: Reicht dir nur der Download - Gut. Willst du das Album auf CD - Geht auch. Ihre Musik ist und bleibt für alle erhältlich. Das "Was" bleibt dabei aber immer wichtiger als das "Wie".
    Zum Kauf der Newspaper-Edition wurde auch niemand gezwungen, da es von Anfang an auch die normale Version gab.
    Das die Newspaper-Edition nicht billig war ist klar und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, von der Umsetzung nicht enttäuscht gewesen zu sein - Aber egal. Man hat sich da ja nicht irgendwas vorbestellt sonder gewußt was man alles für sein Geld kriegt. Der Inhalt wurde ja immer transparent gehalten. In dem Paket war also genau das drin was drauf stand. Auch die Songanzahl war schon lange vor Release bekannt. Diesen Kritikpunkt kann ich also nicht wirklich teilen.

    Zum Thema "bedeutungslos":
    Das Experiment zu "IR" war doch ziemlich gelungen und interessant. Radiohead haben da ganz klar hinterfragt: Wie viel ist Musik in der heutigen Zeit überhaupt noch wert? Wie viel zahlen die Leute für ein Album, wenn man sie frei über den Preis bestimmen lässt? Allein durch solche Aktion bleibt die Band wichtig.
    Auch die Tatsache das sie die Musik über Marketing, Verpackung und die "große Show" stellen, lässt Radiohead weiterhin eine tragende Rolle in der Musikgeschichte spielen. Sie unterwerfen sich nicht irgendwelchen Regeln sondern erschaffen ihre eigene.
    Das Radiohead mittlerweile anderen Bands hinterherhinken sehe ich auch nicht so. Es gibt keine Band die wie Radiohead klingt und es gibt auch keine Platte die sich wie "King of the Limbs" anhört. Radiohead spielen immer noch in einer eigenen Liga und wird daher so schnell erst mal nicht an bedeutung verlieren.
    Okay, Radiohead haben mittlerweile ihre Rolle gefunden - Oft ist der Weg ja das Ziel und nicht die eigentliche Ankunft, dennoch mixen sie ihre Zutaten immer wieder neu zusammen und bleiben spannend, weil nicht vorhersehbar.

    PS: Hier hast du dann nochmal schwarz auf weiß das Radiohead immer noch wichtig sind: http://www.musikexpress.de/news/meld...-der-welt.html
    Geändert von Kid A (Fr, 30. Dezember 2011 um 15:23 Uhr)
    we are accidents
    waiting to happen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •