Aso, ok...ja, ich erwartete schon etwas in der Art "Metal" und "progressiv" schließen sich doch grundsätzlich aus (ich kenne euch nicht, insofern kann ich euch schlecht einschätzen ^^)

die vermutlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Metal

Dream Theater sind nach meiner Erfahrung recht vielen Leuten, gerade auch Nicht-Metallern bekannt, und sie haben großen kommerziellen Erfolg. wiki meint sogar, sie hätten den Progressive Metal massentauglich gemacht.
Ein Vorurteil gegenüber DT, das leider nicht ganz von der Hand zu weisen ist, ist dass es der Musik vor lauter Virtuosität und Komplexität und selbstdarstellerischen Endlossoli z.B. etwas an Emotionalität fehlt.

Pain of Salvation kenne ich auch, wenn auch nicht wahnsinnig gut, klingen für mich tatsächlich irgendwie wie "Progressive Rock, nur härter"

Das kann man von Opeth, einer meiner Lieblingsbands (und eine der bekanntesten Bands) nicht mehr so sagen; Opeth spielen progressiven Death Metal (Z.T. mit Grunts, z.T. ohne Grunts also mit cleanen Vocals), allerdings haben sie auch wieder verschienartige Einflüsse. So gibt es ein Album ("Damnation"), das ganz ohne Metal auskommt: sehr melancholisch, ruhig, atmosphärisch.

Dann wären da noch Disillusion, noch nicht sehr groß, aber sehr sehr gehypt von der Presse. Eine Band, die sich eigentlich in keine Schublade stecken lässt. Die erste Platte klingt noch irgendwie nach Opeth, Progressive Death halt, mit Thrash-Einflüssen in langen, epischen Stücken. Das aktuelle Werk Gloria dagegen klingt völlig anders, viel klarerer Sound, sehr kompakt, ohne Grunts, dafür mit Industrialeinflüssen xD



Joa, den Rest kenne ich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht...es sei denn, man möchte Katatonia noch dazurechnen, die mittlerweile aber eher düsteren Rock praktizieren.

Also auf deine Frage, ich würde sagen Dream Theater und Opeth. Aber ohne Gewähr