Ergebnis 1 bis 10 von 171

Thema: Mixtape-Runde

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ParanoidAndroid Avatar von KlausK
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.938

    Standard AW: Mixtape-Runde

    keine ahnung? ich denke...das darf man.
    fakt ist, dass mein mix von vorn (cover, eine collage) bis hinten (letzte sekunde) total durchgeplant ist. es ist ein sehr autobiographisches werk geworden, jeder song, alles hat absolute berechtigung. das hauptprob war, daraus in etwa einen flow zu basteln, weil die art der songs eigtl. nicht zusammen passt, aber der rote faden und "se mässitsch" auch nicht verfälscht werden durfte. somit hatte ich absolut das recht, mir zeit zu nehmen...
    The paint, my love, gets you going like
    You wanna be got for the next world's scene

  2. #2
    trickster Avatar von juls
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    vienna
    Beiträge
    659

    Standard AW: Mixtape-Runde

    Expat Sinfonia
    von KlausK

    Am Morgen des 16ten (Mai) lag ein Päckchen vor meiner Tür. Schweizer Poststempel und ein ganz spezielles Firmenlabel bestätigten meine Ahnung: Es kann nur von Klausinho sein!
    Erwartungsgemäß hat er draufgepackt, soviel nur geht (Gesamtlaufzeit 1h12m), und wen verwundert es, dass Kinski und Morrissey sich beim Eröffnen die Klinke in die Patschehändchen drücken Aber die Tracklist seht selbst her:

    01 Intro - Wenn Sie sich bitte eintragen wollen
    02 Morrissey - Late Night, Maudlin Street
    03 Paula - Die Stadt
    04 Mono in VCF - Escape The City Srapers
    05 Interlude 1 - Wo ist mein Zimmer?
    06 Everything But The Girl - Five Fathoms
    07 The Chemical Brothers (feat. The Flaming Lips) - Golden Path
    08 Tricky - Hell Is Round The Corner
    09 Ian Brown - Northern Lights
    10 Interlude 2 - Gaudeamus
    11 Hot Hot Heat - Naked In The City Again
    12 Ton Steine Scherben - Heut' Nacht
    13 Jens Lekman - Pocket Full Of Money
    14 Interlude 3 - Warum sind Sie allein...?
    15 Elbow - Fugitive Motel
    16 Kings Of Convenience - Summer On Westhill
    17 David Bowie - Strangers When We Meet
    18 Interlude 4 - Pervitin
    19 The Divine Comedy - Sunrise
    20 In The Nursery - Journey To Samarkand
    21 Outro - Bandwechsel


    Da ich dich, Klaus, nun doch relativ gut kenne, ist mir nach mehreren Durchläufen immer bewusster geworden, WIE persönlich bzw. autobiographisch sich die Scheibe zu hören hat. Deshalb spare ich mir nun bewusst einige Kommentare aus, denn es wäre indiskret, jedem auf die Nase zu binden, dass DU in Wirklichkeit MORRISSEY bist Ich kann jedenfalls total nachvollziehen, wieso du welche Tracks wohin gepackt hast. Als MIX in dem Sinne würde ich das nicht nennen. Eher ein Soundtrack oder so. Oder eine Art vermusikalisierte Nacherzählung. In diesem Kontext finde ich es auch nicht schlimm, dass der eigentliche musikalische Opener (zuerst kommt ja ein ganz kurzer Ausschnitt aus einem Hörspiel mit Kinski) ein 7½minütiges Werk vom Mozzer ist - normal finde ich solche lange Tracks als Opener auf einem Mixtape sehr anstrengend; so als würde mir jemand vor den Kopf stoßen.
    Nun gut. Expat Sinfonia also. Auswanderersymphonie. Ich will jetzt gar nicht groß Opern quatschen: Die Intros, Interludes und Outros geben dem ganzen eine schöne Struktur. Herr Bunge (Kinski, also Klaus ) kommt in der Fremde an und checkt ein. Er sucht sein Zimmer, will sich zurecht finden. Will Spaß haben, will feiern. Hat Schwierigkeiten, fühlt sich einsam. Besinnt sich, kommt zur Ruhe (zweifelhafte/künstliche? Pervitin ist schließlich eine Droge ). Schließlich vermeldet Kinski lakonisch: "Ach, das Tonband ist zu Ende. Ich muss ein neues einlegen." Etwas ist abgeschlossen, ein neuer Abschnitt, neue Ziele stehen an.
    Die Tracks folgen inhaltlich diesem Faden, bzw. stricken ihn zu einem Ganzen. Es wird mit der (Vor-)Vergangenheit abgeschlossen. Ein neuer Ort zum Leben wird gesucht. Dort wollen Fäden verknüpft werden. Welcher ist der richtige Weg? Habe ich aus Versehen den zur Hölle gewählt? (uffbasse, sie liegt ums Eck). Erkenntnisse: Geld allein macht nicht glücklich. Freundschaften sind schwierig. Und es geht immer irgendwie weiter.

    Das Cover zeigt hingegen in stimmungsvollem Sepia die Ecke eines Hotelzimmers. Auf einem Tisch liegt ein geöffneter Koffer, aus dem benutzte Businesskleidung und Zeitungen (eine mit dem Titel "soul force") hervorquellen. Drumherum stehen benutzte Kaffeebecher und Gläser. Über dem Tisch ist ein Fernseher montiert, dessen Bildschirm leicht verschwommen (da bildverkrümmt) eine Landschaft aus Wiese und Bäumen zeigt. Ein Mann und eine Frau spazieren darin mit dem Rücken zum Betrachter in bereits einiger Entfernung einer Lücke zwischen den Bäumen entgegen.
    Tolle Gestaltung. Da sieht man den Grafikfachmann.

    Im Großen und Ganzen finde ich die CD gelungen. Manche Tracks find ich nicht so toll, andere wiederum sehr. Inhaltlich passt aber alles, Tracklist und Cover. Ich merke, wieviel Mühe du dir damit gegeben hast. Danke, Klaus. Ich nehme es als persönliches Geschenk.
    Geändert von juls (Mo, 09. Juni 2008 um 00:10 Uhr)
    wir leben auf dem grund eines ozeanes aus luft

    mmmmilchmaedchenmafia.

  3. #3
    ParanoidAndroid Avatar von KlausK
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.938

    Standard AW: Mixtape-Runde

    sehr, sehr richtig, liebe juls! besser konnte man es nicht sagen und...you know who you are with...sehe dich, wenn die nacht heiss ist und die leuchtreklamen glühn'...

    übrigens ist das bild im Tv aus "la notte" von antonioni.
    The paint, my love, gets you going like
    You wanna be got for the next world's scene

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •