killer's kiss (kubrick)
ha, jetzt geht's los. die boxergeschichte hat mich bis anhin mehr oder weniger bewusst davon ferngehalten, den film endlich mal anzusehen. aber was für ein stück. es geht überhaupt nicht ums boxen (das weiss ich jetzt auch) im eigentlichen sinne. ein auflachen beim kampf mit den puppen. die wirkliche puppe siegt natürlich auf fiese art. aber ach, das wisst ihr alles schon.

brief encounter (david lean)
auf sowas wartet man eigentlich in der filmwelt, und doch ist es schon längst geschehen und an einem vorbei gehuscht: für einmal die innere stimme einer frau zu hören, was sie denkt und durchmacht während die handlung an ihr vorbeizieht. im grunde eher ernüchtert und rückblickend erzählt laura in gedanken ihrem mann vom "fremdgehen" - tatsächlich in jeder bedeutung dieses begriffs! und das tut sie und der film im jahr 1945. deshalb sei ihr auch die gelegentliche naivität verziehen, die in einer überstürzten unbeholfenheit gar nicht fehl am platze wirkt. es folgt selbstverständlich ein wieder-eingliedern nach einem persönlichen höhepunkt des gefühlschaos, der für mich auch der höhepunkt des filmes darstellt. und die züge natürlich. sehr weit für seine zeit.