(hast du 'ne gute url bzgl. witkin? ich find da nur unsinn und sehr wenige bilder, würde gerne mehr anschauen. werde erst am montag mal in der bib den bildband nehmen.)

das erste ist aus max ernst 'histoire naturelle'. das passt vor allem eben wegen dieser materialien geschichte, die du erwähnst. ernst hat da nämlich verschiedene pflanzen und strukturen 'durchgepaust'.

was im moment auch überhaupt kein ende nimmt, weil es keinen anfang hat, ist die zeit:


versuch 'mal einen punkt zu fixieren, es geht nicht. ständig flackert 'was. das bild ist endlos. ich finde leider keine abbildung von paul klees 'zeit'. das kann auch absolut alles. das ist so übergreifend, seine signatur sieht aus wie folgt: 'k lee'. sogar in der signatur ein zeitmoment! der knacklaut 'k' wird vom weichen 'lee' getrennt. es gibt noch etliche gute beispiele.

boh, und wie sehr ich das hier liebe:


kennst du murillos kinderbilder, simon?


ich weiß es nicht genau (eigentlich gar nicht) aber ich glaube dem wird zu wenig beachtung geschenkt. wenn es nämlich um ursprungs-/kindheitsmotive geht, tritt meist bloß sowas wie runge auf:



(wobei natürlich auch das viel kann, ob von der position oder den allegorien her. aber murillo find ich persönlich beeindruckender. liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das mal im original gesehen habe.)