exakt wegen dem hirsch hab ich den film EXTRA GEKAUFT!!!
und zwar wird in der szene für mich (!) genau der wahn, der in dem laden vorherrscht, gezeigt! der hirsch ist in der jagd das höchste wild überhaupt und war früher nur dem adel vorbehalten abzuschiessen. da ich mal auf ner jagd war...kann ich das beurteilen, wie die (vor allem auch gemeinen/bürgerlichen)jäger sich daruf einen wichsen. dazu weiss jeder wie die windsors bei der jagd abgehen (fuchsjagd). man muss sich mal vorstellen, dass man zur ablenkung der kids von ihrer mutter tod zu jagd geht, anstatt in den urlaub fährt...karibik oder was... zu krass! der film fängt für mich den bezug zum land, also die ganze aristokratische suppe, wundervoll ein. die kamerafahrten über croggy head, die waldszenen...die sind einfach mal hammer, majestätisch, wenn man für england/uk n fetisch hat. und all das gipfelt in dem hirschen, den sie sieht! wie sie da abgeht...ich will nicht sagen "so ist/war es!" aber das ist für mich symbolbild für den stolz, die etikette, die tradition (welche sich ja non-stop durch den film zieht, "...weil in 400 jahren der buckingham palace keine fahne auf halbmast gesetzt hat.." etc.), die macht,. welche gar nicht mehr existiert, nur noch in protokollen, antiquierten traditionen. und ich kann mir gut vorstellen, wie bizarr der ganze windsor-clan drauf ist...mit blumen sprechen etc. deshalb, wenn es auch nur eine annahme ist wie es war, finde ich es nicht klischee-beladen, da die eben so bizarr drauf sind.

der film ist kein cineastischer meilenstein, aber tolle schauspielerei....ja.