häää? welche witzchen sind denn flach und vorhersehbar? wollte man denn was anderes machen? so wie ich mich erinnere, sind diese "witzchen" bemerkungen oder gar stillschweigen, die komisch und zugleich peinlich wirken... der mensch begibt sich doch dauernd in solche situationen.

und der andersson macht das auch schon länger, ne, gerade hier, so glaube ich, ist das "schon hundert mal gesehen" nicht angebracht... vor allem kenne ich keinen zweiten regisseur, der konstant mit so graugrünlichem licht arbeitet... mir kommt da immer jeff walls "insomnia" in den sinn, genau so eine stimmung haben seine filme auch.
und ich weiss nicht, woher deine vergleiche mit police academy und dergleichen kommen... ich nehme mal an, das bezieht sich auf den humor? hmm. also das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. es waren besonders die situationen, die sich auf unbequeme art "peinlichen" zwischenfällen und momenten zwischen menschen abspielen, die andersson so gut darstellen kann, und die einen auch zum lachen bringt. natürlich ist das alles stilisiert, aber gerade deshalb stechen diese momente auch so heraus, sie erlangen vermutlich erst so die bedeutung, die ihnen im film zugeschrieben wird. auch wie die figuren zusammengeknotet werden, auch wenn sie jede für sich handeln, dazu die traumsequenzen, der schluss... das war alles gut. ich fand den film komisch, schön, böse, wunderbar.