Erykah Badu.
Sehr skeptisch war ich, ob sie das hohe Level des letzten Albums auch live halten kann, oder ob sie zu schluderig mit dem Material umgeht.

Es ging gleich los wie eine Bombe, das Intro zu Amerykah live, mit zwei Backgroundsängerinnen und Band, divenhaftes und vielversprechend inszeniertes Erscheinen ihrerseits auf der Bühne. Die FRISUR! Körpersprache und Stimme ließen mich direkt um zehn Zentimeter schrumpfen.
Sofort im Anschluss 'the healer', Bedenkenpeak meinerseits, ich möchte meinen, den kenne ich besser als sie, und tatsächlich intoniert sie ihn nicht so, wie gewünscht, etwas weniger trocken, das Timing nicht exakt. Ey, aber wie die dann teilweise 'it's bigger than.... hip hop' improvisiert hat, ich war eine einzige umgestülpte Gänsehaut. Ich fühlte mich nach dem Lied, als hätte mich jemand beamen wollen, das ganze wäre aber furchtbar fehlgeschlagen. Unglaublich, wie der mich umgeblasen hat.
Das nächste eine Trommel- und Silbengesangseinlage ihrerseits, verdammt gut. Und wenn die die Stimme voll einsetzt, da geht wenig drüber, gesangstechnisch dürfte sie in ihrem Zenit stehen.

Ich stand da und habe nicht gepackt, wie geil das ist, was sie da macht.
Sie anscheinend auch nicht, was folgte war eine einzige Enttäuschung, kein Amerykah Song mehr, größtenteils Mama's gun (tippe ich mal). Erstaunlicherweise nahm das Publikum das dankend auf, die Stimmung war vorher gut, aber war bei den teils gähnend langweilig arrangierten Balladen deutlich besser. In der Hoffnung auf ein 'honey' oder 'soldier' in der Zugabe ließ ich den Zeitpunkt der letzten Bahn verstreichen, vergebens.
Die Lieder hatten ihre Momente, wenn sie ihre Stimme in die Höhe schraubte, aber das war einfach zu wenig, das einzig schöne war die vereinzelt aber hartnäckig eingesträute Dilla-Sirene zwischen manchen Songs.

Vielleicht ist sie selbst noch nicht bereit für das, was sie drauf hat, ihr Publikum ist es mit Sicherheit noch nicht.

Es bleibt einer der besten Konzertauftakte, die ich miterlebt habe und die Hoffnung auf die neuen Amerykahs, nach der vierten Veröffentlichung wäre ich live nochmal dabei.