Zitat Zitat von DownHomeGirl Beitrag anzeigen
!

thanksgiving kommt sicher auch bald noch ins Rennen.
das ist doch das deutsche erntedankfest! ich fand das sehr schön, damals, als ich kommunions-unterricht hatte, den anblick des altars, um den links und rechts ähren, brotlaibe, kürbisse, obst und gemüse dekoriert waren. wir durften uns dann nach der messe davon was mitnehmen, einen apfel, oder trauben. ich fand das sehr beeindruckend. das war wie gottes gabentisch, an dem wir uns bedienen durften. spirituell eine sehr intensive erfahrung. ich meine das jetzt ernst, als kind konnte mich das alles sehr begeistern. das war eigentlich auch fast mein liebstes kirchenfest. die "großen" kirchentage fand ich steif und beängstigend: jesus wird von bettelarmen menschen, die auf der flucht vor einem kindermordenden könig sind, inkognito in einem stall geboren, 4 monate später wird er durch die stadt gepeitscht, hat eine dornenkrone auf dem kopp, wird gekreuzigt, dann ersteht er auf und fährt zum himmel. puh... dann doch lieber obst und gemüse, und gott klopft uns wohlwollend auf die schulter, wenn wir herzhaft zulangen.