Meine persönliche Zusammenfassung für Paris, Barcelona und Mailand:

Barcelona möcht ich schnell wieder vergessen. Ca. 1/4 der Leute sind anscheinend nur dort gewesen, weil ihnen sonst nichts besseres für den Abend eingefallen ist. die haben die ganze Zeit während des Konzerts gequatschat, das war so schlimm, dass ich irgendwann weggegangen bin, weil ich's nicht mehr ertragen konnte.

Paris und Mailand dagegen waren der Hammer!!!! Werd ich mein Leben nicht mehr vergessen. Die Band jedes mal sehr gut drauf, in beiden Städten super Publikum und - wunderschöne Songs. War mir egal, das es nicht so viel Variation gab, die neuen Songs kann man sich alle auch 5 mal hintereinander anhören. Meine Highlights unter den neuen waren Jigsaw, Reckoner, Bangers & Mash (Thom am Schlagzeug!), Videotape... naja, eigentlich alle, außer vielleicht Faust Arp, und auch Go Slowly, was mir auf dem Album sehr gut gefällt, fand ich bei dem einen Mal hören nicht sonderlich ausgereift. Vielleicht ist das der Grund, warum sie nicht noch mehr von IR II spielen, möglicherweise sind sie noch nicht so weit.

Paris II brachte mir als neue Erfahrung, dass auch ein Konzert mit Sitzplatz weit hinten toll sein kann. Besserer Sound, unglaubliche Lichtshow, kein Gedränge und Geschwitze... (Und ein herrlich enthusiastischer Sitznachbar ).
Das ließ sich eigentlich nur noch durch Mailand II in der ERSTEN REIHE toppen. Hatte mich nicht mal angestellt und auch niemanden bestochen oder vergiftet, das war einfach eine Kette von glücklichen Zufällen, die mich dahin brachte. Und dann diese Setlist: Dollars&Cents, 2+2=5, HTDC, Wolf at the Door, The Tourist... Irgendjemand hatte es sehr sehr gut mit mir gemeint an diesem Tag. Dieses Konzert in Mailand - mein letztes für diese Tour - hat für mich nur einen Nachteil: Das erlebt zu haben, macht es doppelt schwer, schwer wieder in die Normalität zurückzukehren. Dieses Wochenende habe auch erst mal nur mit Downloaden verbracht. Ich hoffe sehr, dass es bald einen guten Mitschnitt von Mailand II gibt.

Viel Spaß allen, die noch ein oder mehrere Konzerte vor sich haben. V.a. in Berlin!