Zitat Zitat von trickster Beitrag anzeigen
Dann kam eine Zeit der Übersättigung, nicht alles kann man hören, Material sammelt sich ohne Ende.
Mittlerweile kaufe ich mir das was mir wichtig ist wieder, Download hält sich in Grenzen oder findet halt nicht statt. Mittels myspace kann man auch in das eine oder andere reinhören.
In diesen Sätzen liegt so viel Wahrheit...
Ich habe gerade gestern 9 GB an Musik aus meinem iTjuhns gelöscht, weil 50 % der Musik die da drauf ist nur für den Radioshufleeffektmodus dabei ist, sprich, die Hoffnung auf neue Sachen, die zufällig kommen ohne, dass ich mich groß dafür anstrengen muss.
Das ganze Downloaden auf soulseek seinerzeit und auch besuche bei freunden mit fröhlichem plündern derer Musikordner hat für mich den Wert der Musik auf ein Minimum gesenkt.
Auch unterstützt durch höheres Gehalt komme ich immer öfter wieder in die Situation in einen Plattenladen (nicht immer meines vertrauens, denn geiz ist nicht geil) zu gehen und dort physische Tonträger zu erwerben. Die Anschaffung eines Technics-Plattenspielers steht auf der Liste und zumindest in meinem Haushalt soll das Ansammeln von Musik in reiner Digitalform heruntergeschraubt werden.
Darum bin ich auch froh, dass Radiohead diesen Weg gehen und einem die richtige CD/LP später anbieten.
Ich kann verstehen, dass man die Nostalgie des Gehens in ein Geschäft um die CD nach Hause zu tragen, dort erst anzuhören etc. ein schöner ehrenvoller Akt des Genusses ist.
Nichtsdestotrotz stellt sich heute eine Vorfreude wie zu Weihnachten oder Silvester ein und die Zeit bis nulluhr wird gerade zelebriert mit chronologischem Hören aller RH-Langspielplatten. Es ist festlich!
Auch diesen Download gilt es zu genießen. Hat man sich schon mal so sehr auf einen bloßen Download gefreut? Ich zumindest noch nicht.

Edit: im Übrigen bin ich echt froh, dass Radiohead diesen Myspacequatsch nicht mitmachen...