also für den download nix zu zahlen halte ich einfach für respektlos... die leute haben mehr als 1 jahr an der platte gearbeitet, sich ewig gedanken gemachtund sicher viel riskiert mit dem weg den sie jetzt gehen... wie man hier ja lesen kann macht sich die band nicht nur freunde damit. für diese arbeit aber nichts zu zahlen ist respektlos und macht mich selbst nachdenklich, wie ich in der vergangenheit mit musik umgegangen bin. jeder musiker hat hart an der musik, die er veröffentlicht gearbeitet und das sollte auch bezahlt werden.

ansonsten muss man das kaufverhalten von musik in frage stellen, ob man nicht einfach auch beim cd-kauf verlangen kann, dass sich eingefahrene wege, wie das kaufen im cd-geschäft nicht einfach durch die neuen techniken und vertriebswege automatisch ändert und nostalgiken gute ratgeber sind.

was gut beim download-release ist, dass man sich nicht einzelne songs rauspicken kann, sondern nur das album komplett... eine sache, die ich bei iTunes extrem hasse... wenn man alben nur komplett runterladen kann steigert das den wert eines albums und rückt ihn in seine eigentlich bedeutsamkeit.