Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: the bends??

  1. #1
    Pablo Honey
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    1

    Wink the bends??

    heey leute..

    hab mal ne blöde frage ..

    ich rätsel grad warum das album the bends so heißt?? was es da auf sich hat mir diesen namen??

    liebste grüße..

    manu

  2. #2
    trickster Avatar von juls
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    vienna
    Beiträge
    659

    Standard AW: the bends??

    liebe manu3528, erstmal herzlich willkommen im forum! <3 wir hoffen, du fühlst dich wohl hier, und wir haben gemeinsam noch viel spaß! <3

    doch nun zu deiner (guten!) frage : was viele NICHT wissen (selbst langjährige rh-devotees rätselten bereits über den einen oder anderen aparten album- oder songtitel) - *trommelwirbel* thom yorke ist nicht nur legastheniker, sondern zudem auch noch heimlich ein großer "SNAP!"-fan. da kommerzieller eurodance in der intellektuellen shoegazer-szene der 90er selbstverständlich verpönt war, musste er, als ikone des nachdenklichen heulsusen-rocks, seine leidenschaft so weit es geht unter verschluss halten. 1995 hielt er es jedoch nicht mehr aus! es musste raus! wenn du den albumtitel aufmerksam betrachtest, wirst du bemerken, dass er, rückwärts gelesen, "sdneb" heißt (hier kommt seine legasthenie, sowie ein möglicher -leichter- sprachfehler ins spiel. - 'eht' ist übrigens malaysisches unicode für das allseits berühmte ausrufezeichen / von einer kleinen ökologisch geführten fairtrade-farm in malaysia bezog er schon damals tofuwürste und historische hirsesorten). eine klassisch postmoderne hommage also. damit seine band- und nietzsche-lesezirkelkollegen jedoch den frevel an ihrer schwermütigen lebenseinstellung jedoch nicht bemerken, sind die songs des albums daher besonders traurig, verzweifelt, und emotional ungelenk respektive innerlich verkrüppelt und verkrümmt ausgefallen. (zudem zelebriert thom mit dieser vorgehensweise implizit das nicht-verstanden-werden par excellence - seine legasthenie ist programmatisch, hier wird nichts dem zufall überlassen - ein grund, wieso er zur ikone geworden ist)

    ...ich hoffe, ich konnte helfen!

    <3
    Geändert von juls (Di, 23. November 2010 um 13:56 Uhr)
    wir leben auf dem grund eines ozeanes aus luft

    mmmmilchmaedchenmafia.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •