Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Globetrotter- und Weltenbummler-Thread

  1. #1
    The Eraser Avatar von carsten
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    110

    Standard Der Globetrotter- und Weltenbummler-Thread

    Dubai revisited



    Es gibt Dinge, die scheinen sich nie zu ändern: Das einzige Hostel in der Stadt ist unorganisiert wie eh und je. Bei der Zettelwirtschaft, mit der in Verbindung mit Bleistift und Radiergummi die Übernachtungen organisiert werden, ist es kein Wunder, dass Vorab-Reservierungen keine Aussicht auf Erfolg haben. Aber zumindest diese Planung ist aufgegangen, so dass ich nicht notgedrungen in das oben abgebildete Etablissement ausweichen musste, sondern mir für 15 Euro pro Nacht ein Zimmer mit Menschen aus Japan, Irland, Libyen, den VAE, England, Kanada und Prenzlauer Berg teilen konnte - in wechselnden Konstellationen.
    Ebenfalls seit Jahren unverändert: Die Massen von Inder, die auf die Straße rotzen, sich in Busse drängeln als wenn es der letzte auf Erden wäre, ihre Umgebung mit penetrant lauten Klingetönen nerven und die immer noch keine Idee von der sachgerechten Benutzung sanitärer Anlagen haben.
    Alles ist dann aber doch nicht beim alten geblieben seit dem letzten Besuch dort vor zwei Jahren - und in Dubai schon mal gar nicht. Auch wenn ich viele der neuen Projekte nur vom Lesen her kenne - es drängt sich der Eindruck auf, dass der Größenwahn der Scheichs noch weiter zugenommen hat und auf die Spitze getrieben wird. Siehe zum Beispiel: Burj Dubai (höchstes Gebäude der Welt), Dubai Mall (größte Shoppingmall der Welt), Dubai Land (größter Freizeitpark der Welt), Dubai World Central International Airport (größter Flughafen der Welt). Ich meine auch davon gelesen zu haben, dass das größte Hotel der Welt hier entstehen soll. Sicher bin ich mir da grade nicht, aber überraschen würde es mich nicht. Über die Skihalle dort kann ich auch nur den Kopf schütteln.
    Bisher dachte ich, dass ich Dubai für sein Nebeneinander aus Tradition und Moderne mögen würde. Aber es wird klar, dass "Tradition" entweder inszeniert ist oder das Chaos und den Ramsch der indischen, persischen und russischen Händler im alten Stadtzentrum meint. Und die "Moderne" sind größenwahnsinnige Kunst- und Kommerzwelten ohne jeglichen Anspruch an Nachhaltigkeit. Da fragt man sich doch wirklich, ob dieses Modell dauerhaft funktionieren kann. Ich habe da gewisse Zweifel. Mir drängt sich die Assoziation auf, dass Dubai ein Organismus ist, der nur noch mit Aufputschmitteln über die Runden kommen kann, sich im Stadium der Hyperventilation befindet und früher oder später kollabieren wird.
    Wie auch immer es mit der Stadt weitergeht und was auch immer als nächsten kommen wird: In zwei bis drei Jahren werde ich wohl wieder hinfahren, man muss es selbst gesehen und erlebt haben.

  2. #2
    The Eraser Avatar von trickster
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    cloud cuckoo land
    Beiträge
    484

    Standard

    Schöne Beschreibung.
    Ohne dass ich es kenne.

    Aber ich kanns mir jetzt vorstellen. Bei uns wird ja nur vom Hotel berichtet, aber da ist ja noch mehr, noch verrückter, einfach anders.
    [...]

  3. #3
    ParanoidAndroid Avatar von KlausK
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.938

    Standard

    das gleiche kann ich über budapest sagen. ich war mit inge im juni dort und es war super schön. fast so, wie ich es 15 zurück verlassen hatte. es besticht immer noch durch seine grosszügige architektur, ein gemisch aus österreichisch anmutenden gründerzeit bzw. jugenstil-häusern und fassaden, kommunistisch/postmodern gebäuden und plätzen. die bausubstanz war nicht so fit, wenn es um die gebäude ging, die nicht auf der vazi ucza lagen. dort hatten sich vermehrt internationale unternehmen, besonders unternehmensberater-firmen ala pwc niedergelassen und so sahen auch die renovierten häuser aus. aber die touri-speisungen gibts immer noch zu hauf. fischerbastei, matthiaskirche, parlament etc. sind top saniert. man muss zwar jetzt 1euro eintritt zahlen, um auf die befestigung der fischerbastei zu kommen, aber wen juckt das? was auch auch auffiel: erstaunlicher weise war der verkehr sehr verhalten. den hatte ich aus ostblock-zeiten noch krasser in erinnerung. die tramschienen! wahnsinn! die 45er linie höhe astoria gleicht einem schiff, dass durch wellen pflügt, aber in motorboot-style! "whamwhamwham!" der flughafen ist furz klein! früher, als 10jähr. stift, da hab ich den mords gross eingeschätzt. ausserdem: die strassenhändler, die früher zeitungen, gekochte maiskolben (kukuruzc) etc. in budapests strassen verkauft haben, die gibt es nicht mehr. auch erstaunlich, dass es so wenig mcdoof-filialen gibt. ich hatte mit mehr gerechnet. preistechnisch bewegt sich ein ausgiebiges, üppiges 3-4 gänge-essen in einem restaurant bei 5euro. auf der vazi ucza sind es dann schon 8-10.

    nicht fehlen darf ein besuch im gellertbad. die fliesen sind zwar erneuerungsbedürftig, aber sonst immer noch ein entspannungs(t)raum.

    ich wollte unbedingt zum http://www.szoborpark.hu/index.php?Lang=de und das haben wir auch gemacht. die fahrt dort hin war eigentlich richtig special, weil alle 4 u-bahnlinien geschlossen waren und wir per muss, so frei nach schnauze dort hin wollten, mussten. das war nicht so einfach, da fast niemand den park kennt noch englischer oder gar deutscher sprache mächtig ist/war. was folgte, war ein trip in die richtigen suburb budapests, die richtigen outskirts ala mahrzahn. dazu derbe industrie-anlagen die wahrscheinlich auch noch kein kyoto-protokoll auf der liste hat.

    zum abschluss haben wir uns eine nachttour an der donau lang gegeben...so zum fotografieren. ausserdem sind die gebäude an der donau und die schiffe auf ihr sehr soft beleuchtet....war scheijn!

    gewohnt haben wir im jüdischen viertel, höhe derek frenczter. ganz softes apartment, sauber, ruhig, etc. (KRASS: die hatten am freitag abend so viel spermüll in den strassen....dass man annahm, dort hat eigtl. "katrina" stattgefunden. aber am nächsten morgen war alles weg!?


    also ich kann es empfehlen. schöne stadt. kulturell viel los, günstig, auch was anreise und unterkunft anbelangt. und traubi soda. hit, der!
    The paint, my love, gets you going like
    You wanna be got for the next world's scene

  4. #4
    ParanoidAndroid Avatar von KlausK
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.938

    Standard

    checkt mal auf easyjet die preise!
    68€ return nach istanbul und amsterdam, london, barca...fuckin´lot!
    The paint, my love, gets you going like
    You wanna be got for the next world's scene

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •