Umfrageergebnis anzeigen: was zahlt ihr für den download?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • lade es gar nicht runter

    0 0%
  • genau 0,00

    2 12,50%
  • 0,01 - 2,49

    3 18,75%
  • 2,50 - 4,99

    2 12,50%
  • 5,00 - 7,49

    2 12,50%
  • 7,50 - 9,99

    0 0%
  • 10,00 - 14,99

    2 12,50%
  • mehr als 15

    5 31,25%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Der Preis des Regenbogens

  1. #11
    The Eraser
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    München, im Herzen Schwabings
    Beiträge
    211

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Aussage, dass sich (später) die CD kaufen werde, da man ja eine kostenlose Alternative hat.
    Schließlich hat man IMMER eine kostenlose Alternative zum CD-Kauf; macht es für so viele Menschen einen Unterschied, ob es sich um Bittorrent, Soulseek oder einen legalen 0Euro-Download handelt?

  2. #12
    The Eraser Avatar von trickster
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    cloud cuckoo land
    Beiträge
    484

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Für viele Menschen macht das sicher keinen Unterschied.

    Die kostenlose Alternative die man immer hat, ist im Übrigen nicht legal. Von daher würde ich es nicht unbedingt als gleichwertige Alternative betrachten.
    [...]

  3. #13
    The Eraser Avatar von Ignorey
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    also für den download nix zu zahlen halte ich einfach für respektlos... die leute haben mehr als 1 jahr an der platte gearbeitet, sich ewig gedanken gemachtund sicher viel riskiert mit dem weg den sie jetzt gehen... wie man hier ja lesen kann macht sich die band nicht nur freunde damit. für diese arbeit aber nichts zu zahlen ist respektlos und macht mich selbst nachdenklich, wie ich in der vergangenheit mit musik umgegangen bin. jeder musiker hat hart an der musik, die er veröffentlicht gearbeitet und das sollte auch bezahlt werden.

    ansonsten muss man das kaufverhalten von musik in frage stellen, ob man nicht einfach auch beim cd-kauf verlangen kann, dass sich eingefahrene wege, wie das kaufen im cd-geschäft nicht einfach durch die neuen techniken und vertriebswege automatisch ändert und nostalgiken gute ratgeber sind.

    was gut beim download-release ist, dass man sich nicht einzelne songs rauspicken kann, sondern nur das album komplett... eine sache, die ich bei iTunes extrem hasse... wenn man alben nur komplett runterladen kann steigert das den wert eines albums und rückt ihn in seine eigentlich bedeutsamkeit.

  4. #14
    The Eraser
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    München, im Herzen Schwabings
    Beiträge
    211

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Zitat Zitat von trickster Beitrag anzeigen
    Für viele Menschen macht das sicher keinen Unterschied.

    Die kostenlose Alternative die man immer hat, ist im Übrigen nicht legal. Von daher würde ich es nicht unbedingt als gleichwertige Alternative betrachten.
    Ja, natürlich, das ist klar Aber ich fragte mich eben, für wieviele Leute gerade dieser Faktor ausschlaggebend/wichtig ist.

  5. #15
    The Eraser Avatar von trickster
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    cloud cuckoo land
    Beiträge
    484

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Zitat Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich, das ist klar Aber ich fragte mich eben, für wieviele Leute gerade dieser Faktor ausschlaggebend/wichtig ist.
    Schwer zu sagen, vermutlich.

    Für mich gesprochen, war mir das eine Zeit lang auch nicht wichtig.
    Gerade in der Napster-Anfangszeit war Downloaden schon richtig gut. Je mehr desto besser.
    Dann kam eine Zeit der Übersättigung, nicht alles kann man hören, Material sammelt sich ohne Ende.
    Mittlerweile kaufe ich mir das was mir wichtig ist wieder, Download hält sich in Grenzen oder findet halt nicht statt. Mittels myspace kann man auch in das eine oder andere reinhören.

    Finde ich etwas richtig gutes, brauch ich auch Zeit um mich reinzuhören.
    Und da so nen echten Silberling samt Büchlein in Händen halten, macht mir schon Laune.

    Ist halt so.
    [...]

  6. #16
    The Eraser Avatar von Ignorey
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Zitat Zitat von trickster Beitrag anzeigen
    Dann kam eine Zeit der Übersättigung, nicht alles kann man hören, Material sammelt sich ohne Ende.
    Mittlerweile kaufe ich mir das was mir wichtig ist wieder, Download hält sich in Grenzen oder findet halt nicht statt. Mittels myspace kann man auch in das eine oder andere reinhören.
    In diesen Sätzen liegt so viel Wahrheit...
    Ich habe gerade gestern 9 GB an Musik aus meinem iTjuhns gelöscht, weil 50 % der Musik die da drauf ist nur für den Radioshufleeffektmodus dabei ist, sprich, die Hoffnung auf neue Sachen, die zufällig kommen ohne, dass ich mich groß dafür anstrengen muss.
    Das ganze Downloaden auf soulseek seinerzeit und auch besuche bei freunden mit fröhlichem plündern derer Musikordner hat für mich den Wert der Musik auf ein Minimum gesenkt.
    Auch unterstützt durch höheres Gehalt komme ich immer öfter wieder in die Situation in einen Plattenladen (nicht immer meines vertrauens, denn geiz ist nicht geil) zu gehen und dort physische Tonträger zu erwerben. Die Anschaffung eines Technics-Plattenspielers steht auf der Liste und zumindest in meinem Haushalt soll das Ansammeln von Musik in reiner Digitalform heruntergeschraubt werden.
    Darum bin ich auch froh, dass Radiohead diesen Weg gehen und einem die richtige CD/LP später anbieten.
    Ich kann verstehen, dass man die Nostalgie des Gehens in ein Geschäft um die CD nach Hause zu tragen, dort erst anzuhören etc. ein schöner ehrenvoller Akt des Genusses ist.
    Nichtsdestotrotz stellt sich heute eine Vorfreude wie zu Weihnachten oder Silvester ein und die Zeit bis nulluhr wird gerade zelebriert mit chronologischem Hören aller RH-Langspielplatten. Es ist festlich!
    Auch diesen Download gilt es zu genießen. Hat man sich schon mal so sehr auf einen bloßen Download gefreut? Ich zumindest noch nicht.

    Edit: im Übrigen bin ich echt froh, dass Radiohead diesen Myspacequatsch nicht mitmachen...

  7. #17
    trickster Avatar von elke
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    594

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    ich hab leider keine zeit nostalgisch zu feiern und chronisch irgendwelche platten zu hören. eher: bütterkes von mammi, schicht kloppen, bier auf, silbereisen.

    aber was soll's? wenigstens kann ich mir 'was warmes zu essen kaufen. (heute sogar delikat, sonst würd's mir nicht schmecken.)
    sounds like the type of song you'd cruise too while gettin a blowjob from a hooker.

  8. #18
    The Eraser Avatar von Ignorey
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    was gibts?

  9. #19
    The Eraser
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    München, im Herzen Schwabings
    Beiträge
    211

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    Hm, so weit bin ich leider noch nicht :( Hatte mich jahrelang geweigert, illegal downzuloaden, aus moralischen Gründen. Mein Musikkonsum beschränkte sich auf die paar CDs, die ich mir im Monat kaufen konnte, und auf einige wenige (Metal ;-))Bands. Dann habe ich mir vor 1 bis zwei Jahren Limewire (furchtbar schlechtes Ding installiert), weil wir in Spanisch Musik mitbringen sollten, und ich nahm mir natürlich vor, das Ding wieder zu löschen. Dem war aber natürlich nicht so...mittlerweile lade ich viel mit Bittorrent und Soulseek runter, ob zum Reinhören oder intensiven Anhören, und im Moment kann ich meinen Drang nach Musik gar nicht anders stillen. Würde ich sie mir alle, die ganzen Postrock und Prog Rock und Indie Rock Bands die ich in sehr kurzer Zeit entdeckt habe auf CD kaufen (und zwar von jeder Band alle Alben), könnte ich mir wohl nichts mehr anderes kaufen.
    Ein unschöner Zustand, weil ich ständig von schöechtem Gewissen geplagt werde...

  10. #20
    The Eraser Avatar von Ignorey
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Der Preis des Regenbogens

    ist ja auch ne geldsache... andererseits macht mir musik tatsächlich am meisten spaß, wenn ich sie ehrlich erworben habe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •